Garantiemarke Suisse Garantie
zur WebsiteWer kennt sie nicht, die TV-Spots, in denen Schweizer Köche mit zwei Fingern auf ihr rechtes Auge zeigen und sagen «da lueg i druf». Ebenso die Marktstände, die sich in Windeseile vom öden Bauernstand zur blinkenden Jahrmarktbude mit leuchtendem Schweizer Kreuz verwandeln. Die Garantiemarke Suisse Garantie hat schon mit manch kreativer Idee für Gesprächsstoff gesorgt. Im Herbst 2017 folgte nun der Relaunch der Website.
- Unsere Services
- Konzept & Design, Programmieren, Content
- Jahr
- 2017

Usability für Webredaktoren und ihre User
Suisse Garantie ist eine Garantiemarke für Lebensmittel aus der Schweizer Landwirtschaft. Dachorganisation der Garantiemarke ist die AMS Agro-Marketing Suisse, die Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisationen der Schweiz. Kommunizierten die AMS und ihre Garantiemarke zuvor noch auf eigenständigen Webseiten, sollte sich das mit dem Relaunch der neuen Webseite ändern. Der Kunde wünschte sich eine Webseite, welche sowohl die Garantiemarke als auch ihre Dachorganisation zum Thema hat. Verschiedene Zielgruppen sollten bedürfnisgerecht mit den für sie wertvollen Informationen bespielt werden. Höchste Priorität hatte dabei die Übersichtlichkeit und Usability der umfassenden Website.

Klare Struktur mit Überraschungsmomenten
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine Struktur, die Übersichtlichkeit in die vielen zu vermittelnden Inhalte bringt. Konsumenten und Produzenten werden mit wertvollen Informationen über die Garantiemarke und ihre Anforderungen versorgt. Direkt auf der Startseite werden die acht wichtigsten Werte der Garantiemarke vorgestellt. Auf einer interaktiven Karte finden Interessierte alle zertifizierten Produzenten, die Zertifizierungsstellen selbst, Verkaufsstellen und Gastronomiebetriebe mit Suisse Garantie-Produkten. Produzenten können sich über den Erwerb eines Zertifikats informieren. Unter Über uns stellt sich die AMS vor und informiert über ihre vielseitigen Projekte und Dienstleistungen. Die Newsseite besticht mit Video, Bild- und Text-Content in einer übersichtlichen Anordnung. Ein nettes Gadget ist der Suisse Garantie Saisonkalender mit Suchfunktion.
Teaserelemente, Fly-Out-Navigationen und userfreundliche Link-Wege führen den User durch den vielen Content der Website, ohne ihn zu überfordern.

Vom Design, über Content bis zur optimalen Datenverwaltung
Der Kunde wünschte sich ein frisches Interface, das – von Jung bis Alt – eine breite Zielgruppe anspricht. Wir setzten auf viel Weissraum, klare Fonts und eine frische und ansprechende Bilderwelt. Illustrationen unseres Grafikers frischen das Designkonzept auf. Eine Marginalspalte informiert in Kürze über das Wichtigste oder leitet zu themenübergreifenden Informationen weiter.
Basierend auf den Inhalten der beiden alten Webseiten erarbeiteten wir das Content-Konzept und setzten dieses auch in der Entwicklung von SEO-optimierten, leserfreundlichen Texten um. Die Werbetexte unter Das ist Suisse Garantie wurden von einer Partneragentur des Kunden geschrieben. Die Website wurde von unserer Content-Abteilung mit den Inhalten befüllt, unter Berücksichtigung einer klaren Struktur und einer guten Leserführung.
Umfangreiche Datenimporte, wie zum Beispiel für die Liste der Produzenten oder die Saisontabelle, lösten die bisherige Excel-basierte Datenhaltung ab. Der Datenexport als Excel-Liste ist mit einem Klick erledigt. So wirkt das CMS Fuman nicht nur als Publikationstool für die Website-Betreuung, sondern auch als multifunktionales Arbeitswerkzeug für die zentralisierte interne Datenverwaltung – eine effiziente Schnittstelle zwischen Kommunikation und Verwaltung. Und eine optimale und saubere Basis für weiterführende Entwicklungen des Tools.
