Schweizerische Direktorinnen- und Direktorenkonferenz der Berufsfachschulen SDK-CSD
zur WebsiteEinen Zugang für alle Mitglieder, deren Überblick und einfache Verwaltung, wünschte sich die SDK. Sie ist die grösste Schulleiterinnen- und Schulleiterkonferenz der Schweiz und vertritt die Interessen ihrer rund 140 Mitglieder, die allesamt Aus- und Weiterbildungen anbieten. Dafür brauchte die SDK eine neu konzipierte Website, sowie die Gestaltung und Ausführung. Ein zentrales Anliegen war, dass die Mitglieder ihre Kontaktangaben und Ausbildungsangebote selbständig bearbeiten können und eine schweizweite, Übersicht aller anderen erhalten. Mit unserem hauseigenen CMS „fuman“ waren wir der genau richtige Partner für diese Aufgabe. Dank unseres CMS konnten wir die vielen Funktionalitäten der Datenbankverwaltung in eine für unseren Kunden einfach bedienbaren Weise zur Verfügung stellen. In gemeinsamer konzeptioneller Zusammenarbeit, wurden die unterschiedlichen Bedürfnisse in einem Inhaltskonzept und einer umfassenden Datenhaltung zusammengefasst.
- Unsere Services
- Konzept & Design, Programmieren
- Jahr
- 2020
Überblick auf Schweizer Karte
Um eine schnelle und einfache Sicht auf alle Mitglieder zu erhalten, haben wir eine Karte integriert, auf der alle Institutionen ersichtlich sind. Diese können mit wenigen Mausklicks gefiltert werden. Natürlich alles responsiv. Die Karte dient auch als Sprungbrett zu den Detailseiten der einzelnen Mitglieder, auf der ihre Aus- und Weiterbildungsangebote mehrsprachig ersichtlich sind.
Verwaltung der Mitgliederdaten
Bestimmte Mitarbeitende der Mitglieder können ihr ganzes Angebot selber erfassen und verwalten. Diese Daten speisen das CRM und zum Teil auch gleichzeitig das öffentliche Mitgliederprofil auf der Website. Dank unserem hauseigenen CMS fuman war die Datenverwaltung für unseren Kunden nie so einfach und die Redaktion der SDK kann die Mitglieder und deren Angebote mit wenigen Klicks betreuen.
Interner Bereich
Einzelne Benutzergruppen können mit ihrem Login ins Extranet zugreifen. Diese passwortgeschützten Bereiche werden genutzt, um Dokumente den verschiedenen Benutzergruppen zur Verfügung zu stellen.
Interaktion und Kommunikation
Die SDK führt eigene Veranstaltungen durch und kommuniziert auch Veranstaltungen ihrer Mitglieder auf der SDK Website. Besucher der Website können sich direkt online für eine Teilnahme anmelden. Im Benutzerprofil des Veranstalters können nachträglich sowohl die Kontaktangaben verwaltet, als auch die Veranstaltungsanmeldungen eingesehen werden. Im System integriert, steht der Redaktion der SDK ein Newsletter-Tool zur Verfügung. Anhand unterschiedlichster Benutzerkriterien können damit individuelle Zielgruppen erreicht werden. Im CMS vorhandene Inhalte, wie Veranstaltungen, News und Projekte können ohne mehrmaliges Erfassen an verschiedenen Orten auf der Website angeteast und so mühelos kommuniziert werden.
Die neue Website mit ihrem Datenbank-Tool bedeutet eine riesige Effizienzsteigerung nicht nur für die Geschäftsstelle der SDK, sondern auch für deren Mitglieder. Auch der Zugang zu allen Mitgliedern ist dank der geografischen Karte und dem Filtersystem praktischer und vielfältiger geworden. Komplexe Zusammenhänge und eine grosse Informationsfülle einfach und verständlich darzustellen gehört nicht nur zu unserem Tagesgeschäft, sondern auch zu unserer Leidenschaft.