Das Beste der Region
zur WebsiteDer Internetauftritt des Vereins «Das Beste der Region» war in die Jahre gekommen. Die Geschäftsleitung wünschte sich eine Website, die sich an das Corporate Design anlehnt und die Vielfalt der vertretenen Regionen und Produkte widerspiegelt. Das Ziel: das nationale Label regio.garantie bekannter zu machen und die Vermarktung der Regionalprodukte zu fördern. Herausgekommen ist ein frischer, luftiger Auftritt, der die Reichhaltigkeit der regionalen Erzeugnisse wirkungsvoll in Szene setzt. Die klar strukturierte Navigation führt die User mühelos durch die Seiten und macht die Inhalte leicht auffindbar.
- Unsere Services
- Konzept & Design, Programmieren
- Jahr
- 2021
regio.garantie: Das Label für regional erzeugte Produkte
Produzentinnen und Produzenten von regionalen Lebensmitteln, handwerklichen Erzeugnissen und Kosmetik können ihr Produkt je nach Herkunft mit einer Marke wie «Ämmitaler Ruschtig» oder «Echt Entlebuch» zertifizieren lassen. Ist diese Regionalmarke an die überregionale Organisation «Das Beste der Region» angeschlossen, erhalten die Produzentinnen und Produzenten gleichzeitig das nationale Gütesiegel regio.garantie. Ziel ist es, einen schweizweiten Wiedererkennungswert für Konsumentinnen und Konsumenten zu schaffen und so die Vermarktung der Produkte zu fördern. Erzeugnisse, die das Label regio.Garantie tragen, bestehen zu mindestens 80 % aus regionalen Rohstoffen, die Wertschöpfung wird zu mindestens ⅔ in der Region generiert. Im Gebiet von «Das Beste der Region» tragen bereits mehr als 6’200 Produkte und über 880 Produzentinnen und Produzenten das Gütezeichen.
Luftig und aufgeräumt
Der neu gestaltete Auftritt überzeugt mit einem frischen, luftigen Design und einer übersichtlichen Navigation. Die Seite «Regionalprodukte» wurde im Masonry-Layout gestaltet. Die versetzte Kachel-Optik nutzt den Platz optimal aus und wirkt optisch ansprechend. Im passwortgeschützten Intranet-Bereich lassen sich nach Belieben redaktionelle Seiten erstellen. Hier werden den Mitgliedern beispielsweise die Richtlinien und Dokumente für das Corporate Design zur Verfügung gestellt. Weiter haben wir das Newsletter-Tool im System integriert. Damit kann «Das Beste der Region» auf einfache Weise Mailings an die registrierten Empfänger versenden. Die Statistik der geöffneten und angeklickten Beiträge ist direkt im Backend des CMS ersichtlich.
Um die Interaktion mit den Besuchenden zu fördern, wünschte sich «Das Beste der Region» einen Wettbewerb. Umgesetzt haben wir ein Preisausschreiben mit Fragen zum Label und den Produkten. Die Fragen können im Backend beliebig verändert werden. So lässt sich die Funktion für verschiedenste Zwecke und Themengebiete einsetzen.
Interaktive Karte
«Das Beste der Region» vereint derzeit 17 Regionalmarken. Jede dieser Marken vertritt ihr eigenes Einzugsgebiet und steht für ihre typischen Spezialitäten. Sie alle bilden Bestandteil der nationalen Marke regio.garantie. Die Übersicht über diese Vielfalt an regionalen und nationalen Labels zu behalten, ist selbst für Kenner nicht ganz einfach.
Um Klarheit für die Userinnen und User zu schaffen, hat Fugu eine interaktive Karte mit dem Einzugsgebiet der regionalen Marken programmiert. So ist auf einen Klick das Gebiet ersichtlich, welches «Das Beste der Region» abdeckt, und welches Gütesiegel innerhalb dieses Bereichs wohin gehört. Ein weiterer Klick führt direkt auf die Website der jeweiligen Regionalmarke.
Veranstaltungskalender mit Hinto
Kräutermarkt im Entlebuch, Weinwanderung durch den Jurapark oder Solothurner Chästag: Mit dem Widget zur Veranstaltungsplattform Hinto müssen die Veranstaltungen nicht mehr manuell eingepflegt werden, sondern werden automatisch in die Website eingebunden und laufend aktualisiert. Neben der Reduktion des administrativen Aufwandes werden die Anlässe so auch gleich noch weiter herum bekannt. Ein Gewinn sowohl für die Betreiberin der Seite als auch für die Veranstaltenden.
Holzlöffel & Flyer
Wussten Sie, dass Fugu auch Drucksachen und Werbeartikel designt? Für «Das Beste der Region» durften wir die Etikette des Give-away des Jahres 2021 gestalten: eine Holzbratschaufel aus dem Züri Oberland. Dazu entwarfen wir das Design für verschiedene Flyer, Mailings und Inserate.