Sprunglinks

Erlebniswelt mit hoher User Experience

Stif­tung Land­schafts­schutz Schweiz

zur Website

Der Kunde wünschte sich einen visuellen Auftritt, der die vielen Wirkungsbereiche der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz adäquat repräsentiert und zugänglich macht. Die Inhalte sollten neu strukturiert, intelligenter miteinander vernetzt und wirkungsvoll inszeniert werden. Die Stiftung erhielt einen prägnanten Onlineauftritt mit hoher Usability und effizienten Arbeitsabläufen für sein Contentmanagement. 

Unsere Services
Konzept & Design, Programmieren
Jahr
2018
zur Website

Schweizer Landschaften im Fokus

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) strebt die Erhaltung, Pflege und Aufwertung der schützenswerten Landschaft in der Schweiz an. Sie fördert die natürlichen und kulturellen Werte der Schweizer Landschaft. Ein besonderes Anliegen ist die Auszeichnung der Landschaft des Jahres, die jeweils eine besondere Region der Schweiz mit 10'000 Franken prämiert. Mit dieser Auszeichnung will die Stiftung die Werte der schweizerischen Landschaften kommunizieren, über deren Gefährdungen informieren und das lokale Engagement für die Landschaftspflege honorieren.  

Erlebnis vs. Information

Wir begegneten der Herausforderung mit einer klaren Struktur und gehobener User Experience bei gleichzeitig hohen Ansprüchen an die Ästhetik. Das Design nimmt sich Raum, um den Content wirkungsvoll zu inszenieren, Struktur zu schaffen und so das Interesse der User zu wecken. Es entsteht eine Art Erzählerlebnis, das den User mittels attraktiver Bildsprache und lesbar gestalteten kurzen Textpassagen in die Thematik der Stiftung hineinzieht. Im Zentrum stehen die Landschaften der Schweiz, die mittels grosser Bildflächen wertvoll in Szene gesetzt sind. Die Landschaften können auf Wunsch auch mit Zitaten kombiniert werden. Als Scrolling-Page liegt die neue Website der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz voll im Trend.

Die Scrolling-Page ermöglicht es, alle Kerninhalte der Stiftung auf einer Ebene zu präsentieren. Als Snackcontent konzipiert wechseln sich Bilderwelten mit kurzen Textpassagen und Newsteasern ab. Dort, wo es in die Breite oder Tiefe gehen soll, setzen wir Slider ein, die horizontal navigieren. Oder wir führen mittels Button in die detaillierten Inhalte. Der User wird dazu aufgefordert, auf Entdeckungsreise zu gehen und bekommt im gleichen Zuge die wichtigsten Informationen kurz und attraktiv angeteasert. Wurde das Interesse geweckt, findet der User intuitiv zu den komplexeren Inhalten.  

Storytelling mit Parallax

Für die Präsentation der Landschaft des Jahres wünschte die Stiftung ein eigenständiges Layout, dass sich vom Rest der Website absetzt. Hier setzten wir noch stärker auf einen Storytelling-Ansatz. Der Parallax-Scrolling-Effekt sorgt auf den Detailseiten der prämierten Landschaften für eine eindrucksvolle User Experience. Mit jedem Scroll nimmt der User neue Aspekte der Landschaft auf: In grossen Bildern, kurzen Textpassagen, schönen Listen und Videocontent werden die Charakteristika der Landschaften, ihre Geschichten und Menschen für den Lesenden als kleine Geschichte greifbar gemacht. Ein animiertes Seiten-Icon erleichtert die Orientierung. 

Effiziente Webredaktion

Die Website basiert auf unserem CMS Fuman, das funktional auf den Kunden zugeschnitten wurde. Die Webredaktorinnen und -redaktoren erfassen Dokumente, News und Mitglieder zentral. Publiziert werden sie multilateral. Wir schafften dem Kunden die Möglichkeit, seine Inhalte nach Nutzer- und Themengruppen zu strukturieren. Somit erhält er eine einzige, übersichtliche Ablage, aus der er die Website effizient bewirtschaften kann. Die Redaktoren definieren die Ausgabeseiten in einem Arbeitsschritt. Die Inhalte müssen so nicht mehrfach eingegeben werden. Der Kunde erhält ein effizientes Tool für verschiedene Arbeitsprozesse. 

Projekt ansehen