Für die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende durften wir einen Auftrag ausführen. Im Mittelpunkt stand die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Leben der Fahrenden. Für dies wurden zwei bestehende Webseiten inhaltlich zusammengelegt. Des Weiteren sollte die Stiftung, sowie ihre Werte und Ziele, dem User näher gebracht werden. Durch ein bildhaftes Storytelling wurde die Website modern und visuell ansprechend aufbereitet. Der Kunde war so begeistert, dass das gesamte CI/CD aufgrund der Website angepasst wurde. So durften wir im gleichen Zuge noch verschiedene Druckmaterialen aufbereiten.
Aus zwei bestehenden Webseiten sollte eine gemeinsame Website gebildet werden. Das Ziel der Website war klar formuliert - Die Bevölkerung soll für die Thematik Schweizer Fahrende sensibilisiert werden. Ausserdem soll die Stiftung den Menschen näher gebracht werden. Es soll ein Verständnis entwickelt werden, was die Stiftung genau tut und wofür sie sich einsetzt. Durch eine klare Strukturierung und Gliederung der neuen Webseite, haben beide Themen den angemessen Fokus und Platz erhalten.
Ein weiteres Ziel der Website war es, die Stiftung als solche, der Bevölkerung zugänglicher zu machen. Dies wurde durch eine klare Strukturierung und einen simplen Aufbau gelöst. Dadurch ist klar ersichtlich, für welche Ziele die Stiftung kämpft, wer hinter ihr steht und für welche Werte sie einsteht. So können sich auch Neulinge einen schnellen und trotzdem detaillierten Überblick über die Stiftung verschaffen.
Normalerweise bestimmt das CI/CD das Design einer Website. Doch in diesem Case war es genau umgekehrt. Während des Projektes hat sich der Kunde dazu entschieden, sein CI/CD einem Redesign zu unterziehen und dies auf die Website zu adaptieren. Aufgrund dessen, durften wir im gleichen Zug verschiedene Druckmaterialen kreieren. So entstanden beispielsweise neue Visitenkarten oder auch neue Briefbögen. Die Adaptierung aufgrund der Website, war für uns eine grosse Ehre und zeichnet unsere Webdesigner aus.
Ein klares Highlight der Website, sind die speziell aufbereiteten Blogbeiträge. Ihre einzigartige Aufmachung erinnert an ein Fotobuch und hebt so jeden einzelnen Beitrag eigens hervor. Weitere Elemente, wie die hervorgehobenen Textausschnitte, tragen ebenfalls dazu bei. Diese Elemente heben die Wichtigkeit der einzelnen Geschichten hervor. Die Gestaltung zeigt auf, wie grosses Storytelling visuell umgesetzt werden kann.