Sprunglinks

Storytelling-Plattform und Präsentation der Stiftung

Stif­tung Zu­kunft für Schwei­zer Fah­ren­de

zur Website

Für die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende durften wir einen Auftrag ausführen. Im Mittelpunkt stand die Sensibilisierung  der Bevölkerung für das Leben der Fahrenden. Für dies wurden zwei bestehende Webseiten inhaltlich zusammengelegt. Des Weiteren sollte die Stiftung, sowie ihre Werte und Ziele, dem User näher gebracht werden. Durch ein bildhaftes Storytelling wurde die Website modern und visuell ansprechend aufbereitet. Der Kunde war so begeistert, dass das gesamte CI/CD aufgrund der Website angepasst wurde. So durften wir im gleichen Zuge noch verschiedene Druckmaterialen aufbereiten.

Jahr
2019
zur Website

Aus Zwei mach Eins

Aus zwei bestehenden Webseiten sollte eine gemeinsame Website gebildet werden. Das Ziel der Website war klar formuliert - Die Bevölkerung soll für die Thematik Schweizer Fahrende sensibilisiert werden. Ausserdem soll die Stiftung den Menschen näher gebracht werden. Es soll ein Verständnis entwickelt werden, was die Stiftung genau tut und wofür sie sich einsetzt. Durch eine klare Strukturierung und Gliederung der neuen Webseite, haben beide Themen den angemessen Fokus und Platz erhalten.

Es wird ein iPad und ein iPhobe mit einer Website der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende gezeigt. Auf dieser Website ist die Stiftung und deren Ziele und Werte abgebildet. Dies ist eine Illustration für Webdesign der fugu Gmbh.
Es wird ein iPad und ein iPhobe mit einer Website der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende gezeigt. Auf dieser Website ist die Stiftung und deren Ziele und Werte abgebildet. Dies ist eine Illustration für Webdesign der fugu Gmbh.

Zugang zur Stiftung

Ein weiteres Ziel der Website war es, die Stiftung als solche, der Bevölkerung zugänglicher zu machen. Dies wurde durch eine klare Strukturierung und einen simplen Aufbau gelöst. Dadurch ist klar ersichtlich, für welche Ziele die Stiftung kämpft, wer hinter ihr steht und für welche Werte sie einsteht. So können sich auch Neulinge einen schnellen und trotzdem detaillierten Überblick über die Stiftung verschaffen.

Es werden auf einem Bild das Logo und die Wortmarke gezeigt, welche für die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende erarbeitet worden sind.
Es werden auf einem Bild das Logo und die Wortmarke gezeigt, welche für die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende erarbeitet worden sind.

Website beeinflusst das CI/CD

Normalerweise bestimmt das CI/CD das Design einer Website. Doch in diesem Case war es genau umgekehrt. Während des Projektes hat sich der Kunde dazu entschieden, sein CI/CD einem Redesign zu unterziehen und dies auf die Website zu adaptieren. Aufgrund dessen, durften wir im gleichen Zug verschiedene Druckmaterialen kreieren. So entstanden beispielsweise neue Visitenkarten oder auch neue Briefbögen. Die Adaptierung aufgrund der Website, war für uns eine grosse Ehre und zeichnet unsere Webdesigner aus.

Es ist ein iMac zu sehen. Das Gerät zeigt die Website der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende. Diese zeigt auf, wie auf der Website Blogbeiträge zu verschiedenen Themen aufbereitet sind.
Es ist ein iMac zu sehen. Das Gerät zeigt die Website der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende. Diese zeigt auf, wie auf der Website Blogbeiträge zu verschiedenen Themen aufbereitet sind.

Einzigartiges Storytelling

Ein klares Highlight der Website, sind die speziell aufbereiteten Blogbeiträge. Ihre einzigartige Aufmachung erinnert an ein Fotobuch und hebt so jeden einzelnen Beitrag eigens hervor. Weitere Elemente, wie die hervorgehobenen Textausschnitte, tragen ebenfalls dazu bei. Diese Elemente heben die Wichtigkeit der einzelnen Geschichten hervor. Die Gestaltung zeigt auf, wie grosses Storytelling visuell umgesetzt werden kann. 

Projekt ansehen