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SEO

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten gehört heute zum Daily Business in einer Webredaktion. Wer bei Google & Co. auf der ersten Seite landen will, muss wissen, was User und Suchmaschinen wollen. Mit einer Website von fugu decken Sie die wichtigsten SEO-Parameter ganz automatisch ab.

Semantik und logischer Aufbau

Den grössten Einfluss auf die Suchmaschinen haben der reine Inhalt (Content) und die darin verwendeten Schlüsselwörter (Keywords). Diese greifen optimalerweise die häufigen Suchbegriffe bei Internet-Recherchen auf. Je verständlicher Ihre Webseite aufgebaut ist und je logischer Inhalt und Kontext interagieren, desto einfacher kann sie von den Suchmaschinen kategorisiert werden. Je präziser sie kategorisiert ist, desto einfacher werden Sie von Ihren Usern im Internet gefunden.

Nutzerperformance

Eine umfangreiche Website SEO-optimiert performen zu lassen, ist ein beträchtlicher Aufwand. Zunächst gilt es, die Website bezüglich ihrer Nutzerperformance zu analysieren. Tools wie Google Tag Manager oder Google Analytics stellen effiziente Werkzeuge für SEO-Analysen dar. Eine Möglichkeit, diesen Aufwand zu reduzieren, bietet Google Ads (früher bekannt als Google Ad Words). Dieser Google-Dienst listet neben verwandten Suchbegriffen, auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff. Sie erhalten aktuelle Statistiken zum Suchverhalten Ihrer User – branchenspezifisch aufbereitet. Diese Statistiken dienen uns als Basis für die Optimierungsmassnahmen.

Es gibt diverse Massnahmen mit und ohne Einsatz eines Marketingbudgets. Wichtig: SEO-Massnahmen sind keine einmalige Sache. Sie müssen stetig gemessen, überprüft und weiter optimiert werden.

Auch die Verwendung von Landing Pages mit fokussiertem Inhalt ist ein effektiver Weg. Der User gelangt über die Suchergebnisse auf diese für den SEO-Zweck optimierten Seiten. Sie befinden sich gerade auf einer solchen Landing Page mit dem thematischen Fokus «SEO».

Relevante Schlagwörter

Unser CMS Fuman bietet Ihnen die Möglichkeit, die einzelnen Seiten Ihrer Website mit Meta Tags und Meta Descriptions zu versehen. Diese Stichworte und Beschreibungen klassifizieren die einzelnen Seiten Ihrer Webpage. Anschliessend können diese suchmaschinengerecht gelesen werden. So wird die Website nicht nur als Event-Portal, Kultur-Plattform oder Gastro-Webpage erkannt. Einzelne Pages wie «News», «Kalender», «Menu» oder «Über uns» werden von den Googlebots ebenfalls präzise abgegrenzt. Zusätzlich werden einzelne Content-Elemente definiert: Die Suchmaschine kann ein Hauptbild von anderem Bildcontent unterscheiden. Text-Content wird zum Beispiel als Teaser-Text, Fliesstext oder Linktext klassifiziert.

Mittels einer branchenspezifischen Keyword-Analyse können relevante Suchbegriffe in Ihren Website-Content integriert werden. Das ergibt optimales SEO-Futter, sofern die Keywords mit dem Gesamtkontext der Website korrespondieren. Das macht nicht zuletzt auch für Ihre Leser Sinn. Denn die Bots merken, ob User schnell von Ihrer Webseite abspringen, weil sie nicht das gefunden haben, wonach sie suchten. Die Folge ist eine schlechtere Suchmaschinenperformance.