Relaunch femmestische.ch
Femmes-Tische sind Gesprächsrunden für Frauen in mehr als 20 Sprachen. Die bisherige Website entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Organisation und erfüllte die Anforderungen an UX und Usability nicht mehr. Der neue Webauftritt punktet mit Mehrsprachigkeit, einer stimmigen Bildwelt und der einfachen Standortbewirtschaftung.
Ziele der neuen Website
Die Geschäftsstelle Femmes-Tische Schweiz wünschte sich einen komplett erneuerten und zeitgemässen Webauftritt. Dieser sollte Corporate Identity und Corporate Design abbilden und effizient editierbar sein. Mehrsprachige Inhalte sollten zudem einfach übersetzt werden können. Die Funktionen sollten bei Bedarf um weitere Features wie einen Newsletter oder ein Online-Spenden-Tool erweiterbar sein.
Interaktive Standortkarte
Die Unterscheidung zwischen den Angeboten der Geschäftsstelle Femmes-Tische Schweiz als Koordinationsstelle und denjenigen der einzelnen Standorte ist nun klar ersichtlich. Die regionalen Standorte sind auf einer interaktiven Karte dargestellt und mit den Kontaktangaben des jeweiligen Anbieters verlinkt.
Mehrsprachig mit CMS Fuman
Im Frontend stellt die Website alle Inhalte in deutsch und französisch zur Verfügung. Ausserdem bestehen Landingpages in 16 weiteren Sprachen wie albanisch, kurdisch oder tigrinja. Diese sind bei Bedarf beliebig erweiterbar. Auch die Hauptsprachen können mit dem CMS Fuman ohne grossen Aufwand um eine weitere Sprache ergänzt werden.
Zentrale Team- und Partnerliste
Die Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsstellen sind zentral hinterlegt und können mit wenigen Klicks den gewünschten Stellen zugeordnet und veröffentlicht werden. Mehrfaches Erfassen entfällt.
Viel Inhalt am richtigen Ort
Eine Herausforderung für unsere Designabteilung bestand darin, die grosse Menge an Inhalten und Downloads gut auffindbar bereitzustellen. Die Inhalte der umfangreichen Seiten sind nun mit Hilfe von Sprungmarken, aufklappbaren Weiterlesen-Texten und den dazugehörigen Downloads übersichtlich gegliedert.
Neue Bildwelt
Völlig neu designt ist auch die Bildwelt, welche die zuvor textlastigen Seiten ablöst. Die Farbtöne des Logos finden sich in der Navigation und spiegeln sich auch auf den jeweiligen Seiten in der Farbe der Titel, Sprungmarken und Hintergründe wieder.
Barrierefrei und SEO-optimiert
Umgesetzt haben wir die Website mit dem fugu-CMS Fuman. Die Inhalte sind von Haus aus technisch für die Suchmaschinen optimiert. Sprechende URLs, saubere Seitentitel und Meta-Tags (Title, Description) sind fest implementiert. Die Daten sind mittels schema.org maschinenfreundlich formatiert. Das CMS ist sowohl im Frontend als auch im Backend barrierefrei für Blinde und Sehbehinderte bedienbar.