Sprunglinks

Userzentriertes Design für Kinderwunderwelt

Thea­ter­zir­kus Wun­der­plun­der

zur Website

Seit vielen Jahren tourt der Theaterzirkus Wunderplunder mit seinem inklusiven Mitmach-Theater durch das Land. Mit sehr viel Herzblut und Engagement setzen die jungen Teammitglieder mit Kindern wie Erwachsenen in Schulen und Heimen individuelle Zirkusprogramme um, die anschliessend vor Publikum aufgeführt werden. Das Wunderplunder-Team wünschte sich eine neue Website mit neuer Navigationsstruktur und erleichterter Bedienbarkeit. Entstanden ist eine verspielte Web-Wunderwelt mit Eindrücken aus dem Wirken und Schaffen des Wandertheaters.

Unsere Services
Konzept & Design
Jahr
2017
zur Website

Der Theaterzirkus-Alltag lebt vom Spielerischen. Dies sollte auch auf der Website spürbar werden. Wir gestalteten ein Screen Design mit Fokus auf den Wunderplunder-Fotografien und den spielerischen Zugang zu den Inhalten der Website. Dazu wurden bestehende Elemente aus dem Corporate Design übernommen und – eben spielerisch – in die Website integriert. Das Zirkuszelt und die Sterne zum Beispiel erscheinen nach dem Zufallsprinzip an diversen Stellen der Webpage – sobald man scrollt.

Auch der Font Amatic SC stützt die kindlich-kreative Welt des Wunderplunders. Die Startseite funktioniert als Inhaltsverzeichnis für die Webseite: Anstatt einer fixen Navigation, setzt sie auf Teaserelemente, die beim Scrollen nacheinander erscheinen. So kann sich der User durch die Wunderplunderwelt durchscrollen und dort stöbern gehen, wo es ihn besonders Wunder nimmt. Gleichzeitig kann die Website über den Menü-Punkt per Navigation durchforstet werden. 

Die Website ist barrierefrei optimiert. Sie ist ein kleines, aber feines Webprojekt aus der inklusiven Kultur, das uns grosse Freude bereitet hat. 

Bild zeigt zwei Smartphones stehend uns liegend. Das Bild zeigt auf, wie sich die Webseite verhält, wenn man das Smartphone horizontal dreht. Die Webseite ist responsive.
Bild zeigt zwei Smartphones stehend uns liegend. Das Bild zeigt auf, wie sich die Webseite verhält, wenn man das Smartphone horizontal dreht. Die Webseite ist responsive.
Projekt ansehen