Sprunglinks

Web­site La­bel «Kul­tur in­klu­siv»

07. September 2015 – Konzept & Design

Das Label «Kultur inklusiv» zeichnet Kulturinstitutionen aus, die sich nachhaltig und längerfristig für die ganzheitliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen in das kulturelle Leben einsetzen. Für dieses Pionierprojekt gestalteten wir die Webseite und setzten diese mit dem hauseigenen CMS Fuman um. Das Resultat ist ein schlichter Webauftritt mit einer starken Bildlandschaft.

Webauftritt mit starker Bildlandschaft

Das Pilotprojekt von Pro Infirmis und der Fachstelle für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Stadt Bern «Kultur inklusiv • Culture inclusive» zeichnet Kulturinstitutionen aus, die sich nachhaltig und längerfristig für die ganzheitliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen in das kulturelle Leben einsetzen. Der hindernisfreie Zugang zu den Kulturangeboten steht dabei im Vordergrund des Label-Wirkens.

Für dieses Pionierprojekt gestalteten wir die Webseite und setzten diese mit dem hauseigenen CMS Fuman um. Das Resultat ist ein schlichter Webauftritt mit einer starken Bildlandschaft als Spiegel der verschiedenen kulturellen Sparten. Das reduzierte Design gibt dem Label-Logo viel Wirkungsraum. Die farblichen Ränder symbolisieren die fünf Handlungsfelder, auf welche sich das Label stützt. Die Website wird zweisprachig herausgegeben – beim Editieren kann der Redaktor beide Sprachoptionen effizient nebeneinander bewirtschaften.

Nicht zuletzt aufgrund unseres Faibles für die Berner Kultur und unseres Engagements in Sachen barrierefreies Web, haben wir uns gefreut das Projekt zu begleiten. 2016 verantworteten wir das Redesign der mittlerweile institutionalisierten Fachstelle Kultur inklusiv von pro Infirmis.