Sprunglinks

Web­site für In­ter­pret

01. Dezember 2015 – Konzept & Design, Programmieren

Die Website Interkulturelles Dolmetschen

Interpret ist die schweizerische Interessengemeinschaft für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln. Die Typo3-Website von Interpret war schon ein paar Jahre alt. Der Kunde wünschte sich diverse Anpassungen, um die Website wieder am Puls der Zeit zu positionieren. Entsprechend war ein mobiles Layout nötig. Zudem sollte für die beiden Standorte Bern und Tessin eine einheitliche Verwaltungssoftware eingeführt werden: Adressen, Rechnungen, Mitglieder, Zertifikate, etc. sollten unkompliziert bewirtschaftet werden können.

In einer ersten Phase wurden von uns die eingesetzten Access-Datenbanken (z.T. Excel) analysiert und in eine zentrale mySQL-Datenbank migriert. Mit unserem Fuman CMS kann unser Kunde ab sofort komplett standortunabhängig alle Mitglieder online verwalten. Die Mitgliederdatenbank wurde für Interpret spezifisch entwickelt, nichts ist «Standard»: Die Bedienung ist explizit auf die Bedürfnisse vom Kunden abgestimmt. Das System erstellt abhängig vom Zustand eines Datensatzes automatisch und regelbasiert Rechnungen, und es verwaltet entsprechend die nötigen Mahnungen.

In einem zweiten Schritt wurde die Website komplett überarbeitet, die bisherigen Schnittstellen migriert und die neue Mitgliederdatenbank integriert. Das Resultat ist ein Onlinetool up to Date mit bedürfnisgerechten und effizienten Funktionen hinter den Kulissen.