Sprunglinks

Man­dan­ten­lö­sung für Schwei­zer Wan­der­we­ge

12. Februar 2015 – Konzept & Design

Mandantenlösung macht schlank

Unser langjähriger Kunde Schweizer Wanderwege wünschte sich eine unkomplizierte Handhabe der Webauftritte seiner kantonalen Wanderweg-Organisationen. Die Idee war, dem Kunden ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem er seine eigene Website einfach erstellen und verwalten kann. Dabei sollten vor allem Look und Performance entsprechend der Dachorganisation garantiert, sowie Content simpel zur Verfügung gestellt und in die Webseiten der kantonalen Organisationen eingebunden werden. Unter Einsatz unseres hauseigenen CMS' Fuman haben wir dem Kunden und seinen Unterorganisationen eine effektive Lösung erarbeitet, welche deren Strukturen optimal berücksichtigt und die Prozesse somit vereinfacht. 

Um den selbstständigen und einfachen Aufbau von komplexen Webseiten (inkl. Newsletter, Shop, Veranstaltungen, ...) durch die kantonalen Organisationen zu gewährleisten, hatten wir die Fuman-Installation mit Mandanten erweitert (sogenanntes Multi-Host-System). Lay-Out und Inhalts-Struktur sind automatisiert und in Anlehnung an die Verbandswebsite wandern.ch auf allen Webseiten einheitlich. In der Seitenstruktur sind die kantonalen Organisationen frei, diese den Bedürfnissen ihrer User gemäss zu gestalten. Die von den Redaktorinnen und Redaktoren der Dachorganisation zur Verfügung gestellten Inhalte wie spezifische Unterseiten, Hintergrundbilder und Banner können von nur einer Instanz aus verwaltet und durch die kantonalen Organisationen in ihre Webauftritte integriert werden. Mit der Bündelung der Prozesse auf nur eine Fuman-Instanz werden die Verwaltungs- und Update-Strukturen schlank gehalten und die Wartungsarbeit vereinfacht.

Sektionen: