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Redesign mit Usability Approach und Wiedererkennungswert

Schwei­zer Gas­tro­no­mie­fern­schu­le Wir­te­pa­tent

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Wir wurden mit dem Redesign für die Website wirtepatent.ch beauftragt. Im Fokus stand eine erhöhte Usability bezüglich Kursanmeldungen und Zugang zu Informationen. Entstanden ist ein Design, dass mit einem hohen Wiedererkennungswert und kontextorientiertem Inhalt von Desktop bis mobil überzeugt. Die Möglichkeit, dass der Kunde selbst modulare Gefässe einbinden kann, gibt ihm die Möglichkeit selbst agieren zu können.

Unsere Services
Konzept & Design, Content
Jahr
2019
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Dies ist eine Illustration der fugu GmbH. Es ist ein schwarzes Macbook zu sehen. Das Macbook zeigt die Website von wirtepatent.ch. Das Bild soll dem Leser vermitteln, dass der User auf dieser Website einen vereinfachten Informationsfluss zu erwarten hat.
Dies ist eine Illustration der fugu GmbH. Es ist ein schwarzes Macbook zu sehen. Das Macbook zeigt die Website von wirtepatent.ch. Das Bild soll dem Leser vermitteln, dass der User auf dieser Website einen vereinfachten Informationsfluss zu erwarten hat.

Erleichterter Zugang zu Informationen

Die Informationsbeschaffung wurde ebenfalls umstrukturiert, um eine bessere User Experience zu kreieren. So gelangt der User mittels verschiedener Gefässe rasch zu den gesuchten Informationen und verliert keine Zeit durch lästiges zusammensuchen der Angaben. So ist jede Seite der Kantone sauber aufgegliedert. Auch die Einteilung des Kursablauf in verschiedene Unterthemen brilliert nun durch eine geordnete Struktur.

Steigerung der Conversion-Rate

Die Benutzerfreundlichkeit bei den Kursanmeldungen stand im Mittelpunkt bei der Aufbereitung des Redesign. Durch die neue Strukturierung, fühlt sich der User begleitet und behält während des Prozesses den Überblick. Der stetig präsente call-to-action Button für die Anmeldung, erleichtert dem Interessenten den Zugang unmittelbar zu finden. Er hat aber auch die Möglichkeit über die Karte direkt bei seinem Kanton einzusteigen. Das mehrstufige Formular bricht die Anmeldung in mehrere Phasen runter. Die verschiedenen Etappen bewirken eine bessere User Experience. Die Anmeldung ist so leicht verständlich strukturiert und der User fühlt sich im Vorgang begleitet. Die Schweizer Gastronomie Fernschule konnte bereits nach kurzer Zeit eine Steigerung der Anmeldungen verzeichnen.

Dies ist eine Illustration der fugu GmbH. Es werden Icons gezeigt, welche das Wirtepatent umschreiben sollen. Dies sind namentlich: ein Korkenzieher, Besteck, ein Keller, ein Speiseteller mit Wärmehaube und ein Drink-Shaker.
Dies ist eine Illustration der fugu GmbH. Es werden Icons gezeigt, welche das Wirtepatent umschreiben sollen. Dies sind namentlich: ein Korkenzieher, Besteck, ein Keller, ein Speiseteller mit Wärmehaube und ein Drink-Shaker.

Individualisierte Elemente visuell aufbereitet

Um der Website einen Wiedererkennungswert hinzuzufügen, wurden für den Kunden individualisierte Piktogramme erstellt. Unter der Berücksichtigung des CI/CD wurden verschiedene Piktogramme kreiert. Der User trifft diese auf der Website mehrmals an, wodurch ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Die Zielgruppe weiss somit nicht nur textlich sondern auch visuell, wo sie sich gerade befindet. Des Weiteren können die Piktogramme ideal für Print-Produkte verwendet werden.

Dies ist eine Illustration der fugu GmbH. Es ist ein schwarzer Mac zu sehen. Der Mac zeigt die Website von wirtepatent.ch. Das gezeigte Bild soll dem User aufzeigen, dass er auf der Website von wirtepatent.ch durch eine gute Strukturierung, schnell und ei
Dies ist eine Illustration der fugu GmbH. Es ist ein schwarzer Mac zu sehen. Der Mac zeigt die Website von wirtepatent.ch. Das gezeigte Bild soll dem User aufzeigen, dass er auf der Website von wirtepatent.ch durch eine gute Strukturierung, schnell und ei

Storytelling für die SEO-Strategie

Die Geschichten ehemaliger Absolventen dienen nicht nur als Inspiration für Neuanfänger. Zugleich sind sie ein perfektes Tool für Storytelling, welches viele Möglichkeiten für SEO-Optimierungen bietet. In diesen Topf zahlen auch die Wissensartikel auf der Website ein. Durch eine stetige inhaltliche Erneuerung auf der Website, kann der Kunde dies für seine SEO-Strategie ideal nutzen. Durch persönliche Geschichten fühlen sich potenzielle Anwärter auf Anhieb angesprochen und sehen, wie es nach dem Kurs weitergehen könnte. Testimonials eignen sich ausserdem optimal dazu, um einem Produkt ein Gesicht und eine Persönlichkeit zu verleihen.

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