Sprunglinks

Wo­her stammt ei­gent­lich der Na­me fu­gu?

08. September 2022

Eine japanische Fisch-Spezialität als Name für eine Berner Webagentur? Da sehen viele keinen Zusammenhang. Kein Wunder: es gibt auch keinen. Aber woher stammt der Firmenname fugu dann?

Es wird technisch

Programmier-Sprache statt Tierwelt

Als sich die Günder von fugu im Frühling 2002 zusammensetzten, um einen passenden Namen für ihre zukünftige GmbH zu finden, dachten sie nicht im Traum an japanisches Essen. Vielmehr beherrschte Programmier-Code ihre Denkwelt. 

Beim Brainstorming fiel dementsprechend der Begriff „Foo“. Foo ist eine Programmiervariable, deren Ursprung sich nicht mehr feststellen lässt. Ausgesprochen „fu“, reimt sich die Silbe auf „gu“. Eine kurze Recherche ergab, dass die Domain fugu.ch noch frei war. Damit war der Firmenname geboren. 

Hätten Sie sich eine tiefschürfendere Bedeutung gewünscht? Tut uns leid – die gibt es nicht.

Der Fisch kommt dennoch nicht zu kurz

Die Verbindung zum Kugelfisch und der daraus zubereiteten japanischen Spezialität entstand erst später. Freunde und Verwandte brachten aus aller Welt Kugelfisch-Souvenirs mit. Hier ein besonders schönes Exemplar, ein handgeschnitzter Fisch aus Afrika:

Auch auf einer früheren Serie Visitenkarten kam der Kugelfisch zum Einsatz. Heute dient das abgeschnittene „g“ aus fugu als Logo.

Ä guete!

Wenn Sie nun Lust auf Kugelfisch bekommen haben, wünschen wir Ihnen einen guten Appetit, und beissen Sie nicht daneben. Nie daneben liegen Sie übrigens mit unseren Websites. Denn genau wie die japanischen Köche üben auch wir unser Handwerk mit viel Leidenschaft und Können aus!